Brandenburgfest 2018

 

 

 

Termine:

Samstag den 02.06.2018 und

 

Sonntag den 03.06.2018

 

 

Veranstaltungsort:

“Die Brandenburg” bei Lauchröden

 

 

 

 

Ritterturniere, Burgbelagerung und buntes Markttreiben auf der Brandenburg

Alle zwei Jahre lädt der Werratalverein-Zweigverein Brandenburg e.V. zumgroßen Mittelalterspektakel auf die Ruine Brandenburg ein. In diesem Jahr wird es das erste Juni-Wochenende sein, an dem das Brandenburgfest ein abwechslungsreiches Erlebnis mit historischem Hintergrund bietet.
 

Historischer Hintergrund:

Gegen Ende des 13.Jahrhunderts verwickelte Landgraf Albrecht von Thüringen das Land in einen Krieg mit seinem Bruder, dann mit seinen Söhnen und letzten Endes mit dem deutschen König Adolf von Nassau. Auch die Brandenburg wurde damals zerstört.
 

Höhepunkte:

IMG_3114Die Ereignisse jener Zeit werden vor der Kulisse der Burgruine unter Mitwirkung von Hunderten Akteuren aus ganz Deutschland in Szene gesetzt. Höhepunkte sind eine Burgbelagerung mit „Teuflischem Werkzeug“ (Steinschleuder) und ein Ritterturnier mit Lanzengestech, das mit internationaler Besetzung ausgerichtet wird. So konnten für das Turnier auch Akteure der historischen europäischen Kampfkunst gewonnen werden, die zur Weltspitze gehören.

Der historische Markt wird an beiden Tagen um 11:00 Uhr von Herold Radolf von Duringen eröffnet.

Spellbound_Markt_2010_GRDen Besucher erwarten Handwerker und Händler, Tavernen und Bäcker und vor allem Musik, Gaukelei und TaverneFeuerspiel mit Duo Thalamus und den Spielleuten von Spellbound, Gugelhupf und Blast from the past aus England. Aber auch viele Angebote für Kinder, vom Eselreiten bis zum Puppentheater Hexenzwirn, bereichern wieder das Fest. Der Samstagabend wird ab 21.00 Uhr mit einem großen Abendspektakel und einer Reitschauvorführung gekrönt.

 

 

 

 

 

Eintrittspreise:

 

 

 

Erwachsene:

8 €

 

 

Kinder bis 14 Jahre:

Kinder bis 14 Jahre 4 €

 

 

Kinder unter Schwertmaß:

freier Eintritt

 

 

 

 

 

 

asset.f.logo.lg

Brandenburgfest 2018

Brandenburgfest 2018